VLC Player als Standardprogramm zuweisen?

Dieser Beitrag wurde vor 13 Jahren, 2 Monaten veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr auf den neuesten Stand.

Hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit VLC Player und WinAMP auf Windows 7, welches ich nun lösen konnte, und falls jemand anderer auch das Problem hat, gibt es hier die Lösung.

Eigentlich möchte ich Videos mit dem VLC Player abspielen und Musik kann mit WinAMP abgespielt werden.
Bevor man also eine Videodatei startet, machte ich einen Rechtsklick darauf und wählte man „Standardprogramm auswählen“ im Menüpunkt „Öffnen mit“.
(In meinen Fall also der VLC Player)
Nun sollte man davon ausgehen können, dass bei diesem Dateityp immer der VLC Player mit diesem Video geladen wird.

Leider falsch, denn sobald man WinAMP wieder startet, dann überprüft WinAMP automatisch die Dateitypen und verknüpft diese dann wieder mit WinAMP.

Was man dagegen machen kann:
In den Optionen > Einstellungen gibt es die Möglichkeit, die Überprüfung der Dateitypen zu deaktivieren.

In den Einstellungen unter: Dateitypen das Häkchen bei „Dateiverknüpfungen beim Start von WinAMP wiederherstellen“ entfernen.
Ab jetzt kann man den Dateityp ein anderes Standardprogramm zuweisen und es bleibt dann auch so.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments