GeForce Now überlastet (nur Europa, teilweise wieder OK)

Dieser Beitrag wurde vor 3 Jahren, 3 Monaten veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr auf den neuesten Stand.

Was ist GeForce Now

GeForce Now ist ein Dienst von NVIDIA, welcher es Leuten mit einem schwächeren Computer erlaubt, über das Internet, auf einen High End Rechner zu spielen.
Auch ich benutze den Dienst als „Founder“ (aka: Man bezahlt dafür).
Man kann GeForce Now auch kostenlos nutzen, wobei, wenn man ein Spiel startet, muss man als kostenloser Benutzer eine Warteschlange abwarten. Jeder kostenlose Benutzer kann maximal eine Stunde spielen, bevor er sich erneut einreihen muss, um erneut spielen zu können.

Founder hingegen, werden bevorzugt und warten normalerweise keine Warteschlange ab, sondern sie kommen gleich in Spiel. Eine Sitzung kann bei Founders 6 Stunden dauern. Was kein Problem ist, weil du kannst danach das Spiel erneut starten, da du ohnehin vorgelegt wirst und gleich dran kommst.

Es gab nie Probleme mit dem Dienst. Bis jetzt …

Cyberpunk 2077 dürfte wohl „Schuld“ daran sein?

Diesen Bildschirm sehen normalerweise nur Spieler, die keinen Preis dafür bezahlen. Derzeit scheint aber alles so überlastet zu sein, dass man diesen Bildschirm wohl auch als Founder zu Gesicht bekommt, was ja normalerweise nicht vorkommen sollte.

Beim nächsten Versuch, sagte mir das Programm, dass ich überhaupt erst recht nicht hineinkomme, nicht einmal in die Warteschleife.

„Was ist los? Sind die Server down?“ war mein erster Gedanke, jedoch zeigte die Statusseite, dass alle Server einwandfrei funktionieren.

Die Foren hingegen sagten etwas anderes, zB im Thread, wo Nvidia ankündigte, dass nun auch Cyberpunk 2077 über GeForce Now spielen kann.
Dort sind zahlreiche Kommentare, dass Founder nicht mehr spielen können.

Hier gibt es weitere Themen dazu: Hier, Hier, Hier, Hier, und Hier (es gibt noch mehr, aber ich bin einfach zu faul diese zu verlinken …).
Und die, die die Geduld aufbringen und dann doch hineinkommen, sprechen von low Performance.

Auf Twitter melden sich viele Leute, die anscheinend aus Europa sind.

Kein Statement

Bis jetzt gab es kein Statement von Nvidia. Weder in deren Foren noch auf Twitter.

Update, 11.12. (06 Uhr)

Inzwischen hat Nvidia ein Statement geäußert und das Problem wird untersucht.
Weiters scheint das Problem auch größtenteils bereits behoben zu sein, manchmal kann es noch aufscheinen, dass man X Minuten warten muss, aber die X Minuten sind in Wirklichkeit nur wenige Sekunden.

„Wir erfahren, dass es derzeit längere Wartezeiten für manche Spiele, aufgrund des hohen Aufkommens in Europa, gibt. Wir danken für deine Geduld“

Update, 17.12. (7 Uhr)

Cyberpunk 2077 hat anscheinend so viele Neukunden für GeForce Now gebracht, sowie die Ressourcen gesprengt, sodass sie den Verkauf eines Founder-Pakets derzeit stoppen mussten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments