Mit Google Translator Toolkit einfacher übersetzen

Dieser Beitrag wurde vor 12 Jahren, 5 Monaten veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr auf den neuesten Stand.

Vor kurzem hat Google einen neuen Dienst gestartet, oder eigentlich eine Erweiterung zu Google Translate hinzugefügt.

Dabei handelt es sich um ein Tool, womit man Dokumente Online übersetzen kann.

Dabei wird die Seite in zwei Spalten geteilt, auf der linken Seite ist der Originaltext und auf der rechten Seite befindet sich der übersetzte (falls möglich) Teil, optional lassen sich am unteren Bildschirmrand auch noch weitere Tools einblenden, die bei der Übersetzung helfen sollen.

Um die Übersetzung zu vereinfachen, wird das hochgeladene Dokument überprüft, ob es bereits eine Übersetzung des jeweiligen Satzes/Absatzes (etc.) gibt, wenn ja, dann wird diese verwendet, falls nein, versucht das Translator Toolkit eine maschinelle Übersetzung.

Sollte auch die maschinelle Übersetzung nicht klappen, so wird der Originaltext angezeigt, und man kann diesen dann manuell anpassen.

Da sich das Google Translator Toolkit noch in einer frühen Testphase befindet, kann man Dokuemente derzeit nur von Englisch in eine andere Sprache übersetzen und nicht umgekehrt.

Die Übersetzungen lassen sich auch teilen, somit ist es möglich, dass man anderen Benutzern Zugriff auf die Übersetzung erlaubt, und diese können dann mithelfen, den Text zu übersetzen.

Die upgeloadeten Dokumente dürfen derzeit maximal 1 MB haben, und sie müssen eines der folgenden Formate sein: DOC, HTML, OTD, TXT und RTF.  Weiters hat man die Möglichkeit auch Wikipedia-Artikel, Knol-Artikel, oder Webseiten zu übersetzen.

Das Benutzerinterface ist derzeit nur auf englisch verfügbar, allerdings wird dies nur vorübergehend sein.

Auch die Liste mit den bereits (angefangenen) übersetzten Dokumenten ist übersichtlich gehalten, dabei wird angezeigt wieviele Wörter das jeweilige Dokument hat,  die Prozentanzahl der fertiggestellten Übersetzung, sowie die Mitwirkenden bei dieser Übersetzung.

Wann dieses nützliche Tool fertig sein wird, bzw. wann es auch auf Deutsch verfügbar ist, ist nicht bekannt, aber es kann sich auf jedenfall sehen lasssen, und in weiterer Folge auch verwendet werden.

zum Google Translator Toolkit

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments