YouTube Videos standardmäßig in hoher Qualität ansehen

Dieser Beitrag wurde vor 14 Jahren, 10 Monaten veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr auf den neuesten Stand.

YouTube ermöglicht ja schon seit Längerem, die meisten Videos in einer höheren Bildqualität, sowie besseren Tonqualität (Stereo) auszuwählen.

Allerdings musste man da immer wieder auf „in höhere Auflösung ansehen“ anklicken.

Dies kann man natürlich ändern, denn man kann in den Kontoeinstellungen festlegen, welche Qualität YouTube standardmäßig abspielen soll (sofern vorhanden).

Dazu geht man zuerst auf Mein Konto, dann auf der linken Seite auf Einstellungen für Wiedergabe und dann wählt man die Option Meine Verbindung ist schnell. Videos immer in hoher Qualität abspielen (falls verfügbar) aus und zu guter Letzt, klickt man noch auf abspeichern.

youtube-highquality

Nun werden die YouTube Videos standardmäßig in der höheren Qualität abgespielt.

Damit diese Einstellung gespeichert bleibt, müssen Cookies aktiviert/zugelassen werden!

Selbst „umschalten“

YouTube bietet 3 Qualitäten an, je nachdem welche Qualität die Rohdatei des hochgeladenen Videos hat:

  • YouTube Qualität (320 x 180 Pixel)
  • höhere YouTube Qualität (480 x 270 Pixel) und
  • HD-Qualität (1280 x 720 Pixel)

Die Qualität kann man sich selbst aussuchen, indem man in der YouTube-Adresse den &fmt= Parameter hinzufügt.

  • Ohne &fmt= Standard-Qualität von YouTube
  • &fmt=18 höhere Qualität von YouTube (Stereo, 480×270 px – falls verfügbar)
  • &fmt=22 HD-Qualität

Ein Beispiel sieht man im Video von „Where the hell is matt„, klicke diesen Link und sehe dir das Video auch mal in Vollbildmodus an, du wirst erkennen, dass hier keine/kaum Pixel zu sehen sind.

Wenn du den Link angeklickt hast, dann achte auch auf die Adressleiste, dort wirst du am Ende der URL das &fmt=22 finden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments